ÜBER MICH

 

 

 

Dorte Pflüger

Gründerin von Mindful Family® · Expertin für Achtsamkeit in Bildung und Erziehung · Achtsamkeitslehrerin · Autorin · Mutter · Liebende der schönen Künste und des Lebens

 

Familien sind im Wandel, keine Frage. Und Elternsein ist echt kein Kinderspiel in diesen Tagen. Und doch:

Es ist möglich, gut für sich selbst zu sorgen UND den Kindern die beste Mutter zu sein, die sie verdient haben.

Es ist möglich, ein achtsames Familienklima zu kreieren, in dem sich alle wohlfühlen UND den Alltag zu wuppen.

Es ist möglich, einen inneren „Kompass“ für sein Elternsein zu entwickeln, der dir zuverlässig die Richtung weist, wenn es drauf ankommt.

Es ist meine Mission, Familien zu stärken, damit Eltern inmitten der ganzen Herausforderungen, die das Leben an sie stellt, glücklich und gesund bleiben, und damit sie ihren Kindern ein liebevolles Entwicklungsfeld bieten können.

Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit und Freude, Menschen zu mehr Lebensqualität in dem Bereich zu verhelfen, der für uns alle so, so elementar prägend und bedeutsam ist: der Familie.

 

Mein Weg zur Mindful Mom

In diesem kleinen Video erfährst du, was in meinem Leben DEN entscheidenden Unterschied gemacht hat, was der wichtigste Wendepunkt war und welche Auswirkungen die tiefen Veränderungen in meinem Leben als Mutter hatten.

 

Mein Weg in die Balance

Ich dachte lange Zeit, es ist ein Entweder-Oder:

Entweder widme ich mich meinen ganzen spannenden Projekten, kümmere mich um Beruf und Karriere und meine Familie ODER ich bin entspannt und in meiner Mitte und sorge gut für mich selbst.

Entweder bin ich eine gute Mutter ODER eine Vollblut-Wissenschaftlerin.

Entweder Wissenschaft ODER Spiritualität. Entweder analytisches Denken ODER musisch-ästhetische Erfahrung im rezeptiven Modus.

Immer dieses Entweder-Oder.

Mein Leben fühlte sich immer an, als würde ein tiefer Riss durch meine eigene Persönlichkeit gehen und lange hatte ich keine Idee, wie ich die Dinge integrieren könnte und wie ich meinen Platz in dieser Welt finden sollte.

"Du musst dich entscheiden", raunte eine Stimme in mir.

Ich fand, das Leben hatte mich mit einer unpraktischen Mischung ausgestattet:

Einerseits gab es diesen unstillbaren Wissensdurst und diese Lust am Denken, Grübeln, Analysieren, Erkennen, Verstehen...

Und andererseits fühlte ein Teil meiner Seele sich heimisch in der Welt von Musik, Klang, ästhetischer Erfahrung, Empfindsamkeit und tief-tiefen Gefühlen.

Viele, viele Jahre hatte ich keine Begriffe für diese Dinge, nahm lediglich wahr, dass da irgendwas hakte und nicht gut zusammen zu gehen schien.

Das Leben fühlte sich immer anstrengend an, von Leichtigkeit keine Spur. Für mich war das der Normalzustand.

Diese Konstellation führte schon früh in meinem Leben zu erheblichem inneren Stress (auch wenn ich das damals noch nicht so genannt hätte); als Teenager litt ich unter ständigem Spannungskopfschmerz und dachte, das ist halt so, während des Studiums mit drei Nebenjobs lief ich im Semester auf Hochtouren, um dann große Teile der Semesterferien erschöpft in der Ecke zu liegen. Spätestens in einer sehr, sehr herausfordernden Lebensphase als Alleinerziehende mit Uni-Job bin ich dann wohl nur knapp an einem saftigen Burn-Out vorbeigeschrammt...

Mein Weg der Heilung begann mit einem Gespräch mit einer sehr herzvollen Ärztin, die mir im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur auf den Kopf zusagte:

"Frau Pflüger, Sie müssen dingend etwas ändern, sonst werden sie krank."

Ich begann, mich mit dem Phänomen Stress wissenschaftlich zu beschäftigen, ich lernte Achtsamkeit und Meditation kennen, absolvierte mehrere Coachings und Therapien und lernte, mein Leben in eine gute Balance zu bringen.

Die Erlösung für mich war die Erkenntnis, dass ich das ENTWEDER-ODER durch ein SOWOHL-ALS AUCH ersetzen konnte. Mein erster spiritueller Lehrer lebte es auf wunderbare Weise vor: Er war Physik-Professor in Amherst UND spiritueller Lehrer, der mit dem Dalai Lama in den Mind & Life Conferences zusammenarbeitete. Er war tief intellektuell UND einfach nur herzvoller, gütiger, liebevoller Mensch. Er war Wissenschaftler UND Künstler.

Eine Tür in meinem Inneren war aufgestoßen, und endlich war der Blick frei darauf, wie ich leben wollte.

Meine größten Learnings waren folgende:

  • Um ein glückliches, entspanntes, gesundes Leben in Balance zu führen, muss ich NICHT als Eremit auf einem Berg leben oder in einen Orden wochenlang Meditierender eintreten oder meinen messerscharfen Verstand an irgendeiner Tür abgeben. Ich kann eine busy smarte Lady sein UND ganz und gar bei mir ankommen.
  • Momente tiefer Entspannung, glasklarer Fokussierung oder völliger Hingabe sind NICHT dem musisch-ästhetischen Erleben oder der Meditation oder einigen wenigen Gnadenmomenten vorbehalten. Ich kann sie jederzeit aufsuchen. Die Stille ist in mir. Ich bin Klang und Resonanz inmitten einer Welt aus Klang und Resonanz.
  • Präsent zu sein, ist ganz einfach. Jeder Moment hat das Zeug zur Achtsamkeitsübung.
  • Man kann nicht gleichzeitig aus tiefstem Herzen dankbar und leidenschaftlich unglücklich sein.
  • Der einzige Mensch, der für mein Glück, mein Wohlbefinden und meine seelische, geistige und körperliche Unversehrtheit verantwortlich ist, bin ICH.
  • Es ist mein Job, mich gut um mich zu kümmern, meine Bedürfnisse zu kennen und für sie zu sorgen, meine Grenzen zu schützen, meine Wünsche zu Zielen zu machen und jeden Tag fröhlich, frisch und dankbar auf der Übungsmatte dieses Lebens zu erscheinen.

Je mehr ich in die Materie eintauchte, desto mehr erkannte ich, dass gängige Stress-Bewältigungs-Strategien im Grunde dort aufhören, wo es aus meiner Sicht erst spannend wurde: beim Kreieren eines wirklich resonanzvollen Lebens. Im Einklang mit mir selbst und auf gesunde und konviviale Weise eingebunden in die Welt, die mich umgibt,

Mein Anliegen ist es, dass Menschen, die mit mir arbeiten, Stress nachhaltig reduzieren in einer Weise, die insgesamt zu einer Vertiefung des Lebensgefühls führt und die Leichtigkeit und Lebendigkeit ins Leben einlädt. Und das auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, spiritueller Praxis und einem holistischen Weltbild. Denn oft ist der Wunsch, Stress loszulassen oder Stress bewältigen zu können, die Eintrittspforte in einen umfassenderen Transformationsprozess.

Heute liebe ich es, Menschen dabei zu helfen, in eine gute Balance zu finden, aus der Entweder-Oder-Logik und sämtlichen Hamsterrädern auszusteigen und mit Achtsamkeit und Bewusstheit das Leben zu leben, das zu ihnen passt und das sie sich wünschen. So here I am.

 

Die Werte, die wir heute unseren Kindern vermitteln, geben unserer Welt von morgen ihr Gesicht.

Dorte Pflüger

Meine Mission:

Ich möchte dich dafür begeistern, die Entwicklung einer kraftvollen, authentischen Elternidentität zur Chefsache zu machen: Das heißt, zu 100 % die Verantwortung für das eigene Elternsein zu übernehmen, jede als Herausforderung getarnte Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeit mit Freude und Demut willkommen zu heißen und jeden Tag ein Stückchen mehr in das hineinzuschwingen, was durch dich und dein Elternsein in deiner Familie und in deinen Kindern zum Ausdruck kommen möchte. Ich zeige dir den Weg. Ich vermittele mit Freude und Leidenschaft alles, was ich in meinem eigenen Leben und im Leben meiner Klientinnen als wirksam und bereichernd erlebt habe und erlebe.

Grundlagen meiner Arbeit:

In meiner Arbeit verbinden sich Mindfulness, Biographical Self-Inquiry, Erziehungs- und Familienberatung. Alles, was ich tue, ist wissenschaftlich fundiert und praxis-erprobt.

Ich persönliche greife auf über vier Jahrzehnte Selbsterfahrung als Kind meiner Eltern zurück, auf 18 Jahre pädagogische und beratende Begleitung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien. Hinzu gesellen sich 12 Jahre Üben in Achtsamkeit, Meditation und Selbstmitgefühl und die Erfahrung der heilsamen Auswirkung auf mich selbst und die Menschen, mit denen ich arbeite, lebe, die ich liebe und mit denen ich meinen Weg gehe. Und dann wären da noch 15 Jahre intensivste Reifungs- und Transformationsprozesse im wohl wichtigsten Lernfeld meines Lebens: als Mutter. 

Meine Vision:

Ich träume von einer Welt, in der die Menschen einfach freundlich miteinander sind und in der wir weniger auf das fokussieren, was trennt und mehr auf das, was verbindet. Lass uns die Risse heilen, die Trennung und Spaltung verursachen. Individuell und auch kollektiv. Es geht um nichts weniger als um die Wiederverzauberung dieser Welt. Familien sind der Ort, an dem Menschen die tiefsten und nachhaltigsten Prägungen für ihr gesamtes weiteres Leben erfahren. Was, wenn jedes Kind sich in seiner Familien sicher, geliebt geborgen und gefühlt fühlte? Wie anders wäre dann unsere Welt von morgen?

 

Meine Expertise

 

Achtsamkeit · Meditation
  • Eigene Meditation- und Achtsamkeitspraxis seit 2006
  • Regelmäßige Teilnahme an Meditations-Gruppen und Retreats
  • Weiterbildungen 
    • Basis-Seminar "Integrative Achtsamkeit" (Arbor-Seminare)
    • Mindful-Self-Compassion, Mindful Self-Compassionate Parenting (Arbor-Seminare)
    • Mindfulness Practicioner (The Academy of Modern Supplied Psychology) 
    • i.A. z. MBSR-Lehrerin (MBSR-MBTC-Verband e.V. | Ausbildungpartner Odenwald-Institut)

 

Familie
  • Mutter seit 2006
  • Patentante der Herzen
  • "Queen of Mindful Patchwork" · Ständiges Achtsamkeitstraining im Rahmen der lustigen Patchwork-Konstellation, in der ich lebe.
  • studierte Erziehungswissenschaftlerin (Uni Kassel)
  • im Weiterbildungs-Master "Angewandte Familienwissenschaften" (HAW Hamburg)

 

Stress-Reduction 
  • Stress- und Burnout-Coach seit 2014
  • Studienschwerpunkt "Stress- und Belastungsforschung" im Rahmen des Studienprogramms "Empirische Bildungsforschung" (Uni Kassel)
  • Dozentin für Stressmanagment und Selbstfürsorge (Institut für Erfolgscoaching)
  • Weiterbildungen:
    • Burnout-Coach (Akademie Ober-Ursel)
    • Systemisch-integrative Beraterin (Integralis-Akademie Hamburg)
    • Potenzialorientierte Systemaufstellungen (Integralis-Akademie Hamburg)

 

 
 

 

Referenzen

 

SEMINARE, TRAININGS UND COACHINGS U.A. FÜR:

  • SMA Solar Technolgy AG (Kassel)
  • PFREUNDT GmbH (Südlohn) 
  • Moß Abbruch-Erdbau-Recycling GmbH & Co. KG (Lingen/Ems)
  • B&W Energy GmbH & Co. KG (Heiden)
  • Kinderhospiz Löwenherz e.V. (Syke)
  • Integralis Seminare & Beratung GmbH (Waldkappeln)
  • PALATINA GmbH (Rülzheim)
  • Bildungswerk Beruf und Umwelt e.V. (Kassel)
  • Referat für Schulpraktische Studien (Uni Kassel)

 

AUSSERDEM

  • Mittlerweile über 1600 Kundinnen und Kunden in eigener Praxis, Online-Mentorings und Online-Seminaren.
  • Kreateurin des Programms "Mindful Family®" und Gründerin der Mindful Family® School
  • Veröffentlichung von EBooks 
  • Host des Mindful Family Podcasts
 

Und das habe ich für dich im Angebot

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für dich, deinen Weg in ein stressfreies, glückliches. entspannt-gelassenes Elternsein zu starten.

Mindful Family® Kurs

 Der 8-Wochen-Kurs vermittelt dir systematisch die Grundlagen einer familienbezogenen Achtsamkeit und hilft dir, Achtsamkeit in deinem Alltag zu verankern. Du bekommst alles, was du brauchst, damit du nach den 8-Wochen genau weißt, wie du weitermachen kannst.

Mehr dazu

Mindful Moms 

Die Mitgliedschaft im Mindful Family® Club "Mindful Moms" hilft dir, Achtsamkeit im Familienalltag zu kultivieren und begleitet dich durch alle Höhen und Tiefen des Elternseins. Hier gibt's eine Bibliothek an Kursen, Meditationen und Impulsen, Live Coachings, die Mindful Parent Community... 

Mehr dazu

MomBalance Membership

Wöchentliche Meditationen Achtsamkeitsimpulse und Q&A-Calls, ein monatliches Schwerpunktthema rund um Selfcare & Achtsamkeit für Business Moms und eine ablenkungsfreie Community für Austausch und Support. Do less. But keep going.

Mehr dazu

Elterncoaching

Die Elternrolle gut gelaunt und kompetent ausfüllen? Elternstress reduzieren und Familienresilienz stärken? Die richtige Schule/Kita für dein Kind finden? Manchmal braucht man einen Stück Begleitung auf dem Weg . Here I am.

Mehr dazu

Mindful Family® Newsletter

Trage dich hier ein: Inspirationen für mehr Achtsamkeit und entspannt-gelassene Leichtigkeit im Familien-Alltag.